Mastodon Rote Welle (2) - LNG-Leitlinien, Bürgerbeteiligung, Berührungspunkte: Einsatz für Engagement - Erik von Malottki
 

Rote Welle (2) – LNG-Leitlinien, Bürgerbeteiligung, Berührungspunkte: Einsatz für Engagement

Direkt aus dem Bundestag und mit einem besonderen Gruß an die Ostseeküste und nach Mecklenburg-Vorpommern, berichtet Erik von den Themen, die ihm am Herzen liegen.

Erstens, das heiße Eisen LNG auf Rügen. Trotz massiver Bürgerpetitionen und eigener Skepsis sieht Erik die Realität: Das Projekt wird kommen, aber unter seiner Führung wird darauf geachtet, dass es ökologisch verantwortbar ist und der Region auch etwas bringt.

Zweitens, ein echtes Novum: die Einsetzung eines Bürgerrats. Erik sieht in diesem Format eine sinnvolle Ergänzung zur parlamentarischen Demokratie, eine Chance, die Berliner Blase mit frischem Wind aus der Bevölkerung zu füllen. Mit Fokus auf das Thema Ernährung erhofft er sich von den zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern innovative Vorschläge, die den politischen Entscheidungsträgern neue Impulse geben könnten.

Drittens, das ewige Thema Heizungsgesetz. Mit Blick auf den ländlichen Raum kämpft die SPD für eine soziale Ausgestaltung des Gesetzes. Erik warnt davor, sich von CDU und AFD beirren zu lassen und verspricht, dass Bewegung in die Sache kommt.

Viertens, ein besonders emotionales Thema: Mutterschutz bei Sternenkindern. Der aktuelle gesetzliche Status quo ist für Erik untragbar. Er betont die Wichtigkeit von Mutterschutz für Mütter, die ein Sternenkind verloren haben, und stellt gesetzliche Änderungen in Aussicht.

Neben diesen “Big Points” gibt es natürlich noch zahlreiche andere Themen, von Wasserstoff in Lubmin bis zur Windenergie. Erik bedankt sich für das bisherige Feedback und ruft seine Hörerinnen und Hörer auf, weiterhin mit ihm in Kontakt zu treten.

Zum Abschluss gibt Erik noch einen besonderen Lesetipp für die Kleinen: Am ersten Juni und dem darauf folgenden Wochenende wird seine Kindertagsaktion stattfinden, bei der kostenlose Kinderbücher verteilt werden. Wer also noch gut erhaltene Bücher auf dem Dachboden hat, kann sie gerne an Eriks Büro senden.

Rote Welle
Rote Welle
Rote Welle (2) – LNG-Leitlinien, Bürgerbeteiligung, Berührungspunkte: Einsatz für Engagement
/
Finanziert durch Erik von Malottki, MdB